Partywissen (9)

by Torsten on 15. März 2009 · 7 comments

in Kraut und Rüben

Die durchschnittliche Austrittsgeschwindigkeit von Ketchup beträgt 40 Kilometer im Jahr. (Vorausgesetzt wird eine Glasflasche mit einem Öffnungsdurchmesser von 2 cm, eine Temperatur von 9° Celsius sowie ein Neigungswinkel zum Teller von 45 Grad.) Probiert’s aus!

{ 6 comments… read them below or add one }

1 Alex März 15, 2009 um 16:58

Ist Chili-Ketchup schneller?!

Antworten

2 kacknorris März 15, 2009 um 20:32

das sind über 110 meter am tag! ca. 4,5 meter pro stunde, fast 8 zentimeter pro minute, also knapp über 6 mm pro SEKUNDE! das wird nachzuprüfen sein!

Antworten

3 Torsten März 15, 2009 um 20:56

@ Alex: Warum sollte er?

@ Kacki: 6 mm pro Sekunde? Passt doch! Super, danke für die Rechnerei! 😉

Antworten

4 Alex März 16, 2009 um 10:41

Er ist schärfer, als wahrscheinlich wärmer, durch diese ihm innewohnende Energie könnte es doch sein, dass diese auch irgendwie in kinetische Energie umgewandelt werden könnte, also es sich schneller bewegt. Man könnte das auch noch auf der Ebene der Moleküle betrachten, aber … 🙄 😆

Antworten

5 kacknorris März 17, 2009 um 04:34

äh…alex, die „wärme“ kommt daher, weil der chilli auf unserer zunge die hitze-rezeptoren reizt. es spielt sich also nur in unserem gehirn ab, wie so oft. (chili reit auf der zunge die hitze-rezeptoren – das ist ja fast auch schon partywissen?!).

Antworten

6 Alex März 19, 2009 um 10:08

Schon klar 😀

Antworten

Kommentar verfassen

{ 1 trackback }

Previous post:

Next post: