Mutmaßlich sehenswert: Einstürzende Neubauten – „Elektrokohle (Von wegen)“

by Torsten on 2. Dezember 2009 · 10 comments

in Der gute Landfilm, Kraut und Rüben, Musik

Am 21. Dezember 1989 gaben die Einstürzenden Neubauten ihr erstes Konzert in der DDR. Regisseur Uli Schueppel drehte mit seinem Film Elektrokohle (Von wegen) keine Musik- sondern eine Wende-Doku, die versucht, die Stimmung in der untergehenden DDR widerzuspiegeln.

Eigentlich passten die Neubauten nicht in die spießige DDR und nur alle, die mehr wollten, als brav in Schablonen zu leben, sammelten sie auf Tapes. Aber da dann die Wende wieder extrem cool und postmodern war, weil jedes DDR-Anrüchige zu einem Symbol des Untergangs wurde – passte es irgendwie auch, dass die Punk- und Post-Industrial-Band mit ihrer Zerstörungswut im Wilhelm-Pieck-Saal des VEB Elektrokohle Berlin-Lichtenberg spielte. (Quelle)

Kino.de

Danke an Jule für den freundlichen Hinweis.

{ 10 comments… read them below or add one }

1 Schatten Dezember 2, 2009 um 16:09

uiii … das ist sicher sehr spannend 🙂
der junge blixa *g … hehe ja damals gab es plötzlich sooo viele konzerte und wieder hatte berlin die nase vorn … in der provinz spielten nun all die bisher angesagten ddr-szene-bands und in berlin gab sich die „west-elite“ die türklinke in die hand

Antworten

2 jule wäscht sich nie Dezember 2, 2009 um 16:20

Ja der Stadt kann sich eben niemand wirklich entziehen..es sei denn derjenige ist bereits tot. Und gerade damals hatte die einen ganz besonderen charme..ach und schon wieder wirds nostalgisch. Nein, nein! Guter Film, sicher sogar.

Antworten

3 Miss Raten Dezember 2, 2009 um 17:40

Vielen, vielen Dank für den Tip – auch an Jule! Den Film werde ich mir auf jeden Fall ansehen! <freu>

Antworten

4 Alex Dezember 2, 2009 um 17:57

Heißt mutmaßlich, das du, Torsten, dir das Filmchen noch gar nicht angeschaut hast?

Antworten

5 Torsten Dezember 2, 2009 um 18:12

Das ist korrekt, Alex. Worauf zielt Deine Frage ab?

Antworten

6 Alex Dezember 2, 2009 um 18:51

Dass du es ohne Beschau eingestellt hast. 😉 Hab es mir auch noch nicht angeschaut, aber schon zweimal deine Zeilen dazu durchgelesen ^^

Antworten

7 Torsten Dezember 16, 2009 um 08:15
8 Jule wäscht sich nie Dezember 16, 2009 um 08:18

Ich kotze…Verdammter RBB. Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.

Antworten

9 Schatten Dezember 16, 2009 um 09:10

OMG … das ist schon unverschämt 🙁
 
will auch *quängel*

Antworten

10 Alex Dezember 16, 2009 um 10:46

http://www.onliner ecorder.tv?! Gibt wohl solche Seiten …

Antworten

Kommentar verfassen

Previous post:

Next post: