type='text/css'> type='text/css'>

Schicke Scheiben!

by Torsten on 4. Januar 2012 · 2 comments

in Musik

Ein neues Jahr, eine neue Serie: Schicke Scheiben! präsentiert in loser Folge einige meiner Lieblingsplatten. Hauptkriteritum ist dabei ausnahmsweise nicht die Musik, sondern die Gestaltung von Platte und/oder Cover. Wobei es natürlich von Vorteil ist, wenn auch die Musi stimmt… Wir beginnen heute mit

Die Montesas – Girl, Du machst mich so an!

Die Montesas (auch The Montesas) sind eine Beat-, Twist-, Shimmy- und Hully Gully-Band aus Kassel. Ihre Veröffentlichungen, die übrigens allesamt erstklassig aussehen, werden von Bandleader Marcel Bontempi gestaltet. Auch die Illustrationen stammen von Bontempi selbst. Retro, Retro, Retro, soweit das Auge blickt. Wunderbares und großartiges Design im Stil der späten 50er/frühen 60er Jahre. Hier stimmt einfach alles, ob Typografie, Lichtbildkunst oder der Schreibstil der Bandvorstellung auf der letzten Seite.

Die 7″ kommt im Klappcover. Auf der Innenseite finden sich das Halbstarken-Lexikon (alle Bilder sind nach Klick vergrößerbar!) und eine Anzeigenseite sehr amüsanten Inhalts. Die Rückseite hat einen erläuternden Text zur Band; so, wie das damals eben üblich war. Zusätzlich kommt die Single mit einem Original Montesas-Kamm. Ohne meine Tolle damit nachgezogen zu haben, gehe ich nicht mehr aus dem Haus … Insgesamt ein absolut hinreißendes Stück. Bilder sagen mehr als Worte, deshalb seht selbst:

Soviel zur Gestaltung, die Musik ist natürlich auch allererste Sahne:

{ 2 comments… read them below or add one }

1 Alex Januar 4, 2012 um 18:32

Dazu noch die Platte von der Reisegruppe Morgenthau, denn die liefert die Zahnbürste!

Antworten

2 Schatten Januar 6, 2012 um 13:30

da steckt ne Menge Arbeit drinne … und heraus kommt ein wirkliches Unikat, klasse Layout!!!

Antworten

Kommentar verfassen

Previous post:

Next post: