Clara Luzia — The Ground Below

Gute Plat­ten darf man nicht mit einem hinger*tzten Artikel abtun, deshalb ein Update:

Clara Luzia, Singer-/Song­writer-Indie-Pop­perin samt Band aus Öster­re­ich, hat eine neue Plat­te. Das Album heißt The Ground Below und ist super­me­gaurst­spitze! Anfangs noch in beschwingtem Indiepop ver­wurzelt, erre­icht das Album zu Ende hin eine atmo­sphärische Dichte, wie man sie inter­na­tion­al bish­er nur von Bands wie den Decem­berists oder Arcade Fire kan­nte. Die große Kun­st dabei: Der klas­sis­che Luzia-Sound ist erhal­ten geblieben, den­noch ist das Album wesentlich kom­plex­er, bess­er arrang­iert und saugut pro­duziert. Ein Riesen­schritt nach vorn, ohne jede Anbiederung an den Mas­sen­geschmack. Authen­tisch (ja, das schlimme Wort!), abso­lut eigen­ständig und unver­wech­sel­bar. So soll das sein. 😉

Faz­it: Nach inzwis­chen ca. 10 Durch­läufen mein­er­seits ein abso­lut gelun­ge­nes Meis­ter­w­erk. Einzige aber ver­nach­läs­si­genswerte Ein­schränkung ist das Art­work, das im Track­list­ing sog­ar dop­pelte Leerze­ichen enthält. Da hätte nochmal jemand drüber­schauen sollen. Davon abge­se­hen: Ich würde soweit gehen, daß Album in meine Liste der Inse­lal­ben einord­nen zu wollen. Wenn nicht mor­gen, dann spätestens über­mor­gen. Kaufen, kaufen, kaufen!

Drei kosten­lose Tracks und weit­ere Infos gibt’s auf Ihrer Home­page oder hier:

All I wish for (full)
[audio:http://www.claraluzia.com/fileadmin/mp3/All_I_wish_for.mp3]
Download

The Gar­den­er of the Ground Below (Sam­ple)
[audio:http://www.claraluzia.com/fileadmin/mp3/gardener_sample.mp3]
Download

Petah Pan (Sam­ple)
[audio:http://www.claraluzia.com/fileadmin/mp3/petah_pan.mp3]
Download

Gut, gelle?! Wer das Album kaufen möchte, sollte das beim Greis­zler tun, Amazon.de gibt aus mir schleier­haften Grün­den den 31. Dezem­ber 2009 als Veröf­fentlichungs­da­tum an. Was Blödsinn ist, denn jus­ta­ment in diesem Augen­blick halte ich die CD in meinen Hän­den. Außer­dem noch die String-EP, eben­falls eine lobende Erwäh­nung wert. Lob, lob, lob!

9 Kommentare zu „Clara Luzia — The Ground Below“

  1. o.k.,  dazu kannst Du mir dann die Wurscht und den Mostrich reichen, da höre ich dann genauer hin. Der erste Song gefällt, ganz lustig.

  2. „Ganz lustig“, ist das nicht der Schwa­ger von „total beschissen“? Zu Wurst und Mostrich laufen die größten Hits der 60iger, 70iger, 80iger und das Hin­ter­let­zte von Übergestern! :mrgreen:

  3. Nein, das siehst Du falsch. Ich wollte diesen unbekan­nten Inter­pre­ten nicht belächeln. Ich kor­rigiere: Der erste Song gefällt, die anderen nicht so…Da die anderen ja schein­bar nur, wie sagt man in Fachkreisen, gesam­pelt sind, würde mich ein richtiges Album schon interessieren…

  4. … glad you like it, wie der Brite sagt. 🙂 Hoffe, Du bist gut nach Haus gekom­men, D. hat nix mit­bekom­men, ich natür­lich erst recht nicht. Schick­en Son­ntach & gut Kochlöffel! :mrgreen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an sachbearbeitung@boerdebehoerde.de widerrufen.

Nach oben scrollen