Tocotronic im Kampf gegen die Baumarkt-Gesellschaft

Neuigkeit­en von Tocotron­ic. Ent­ge­gen ihrer eige­nen Philoso­phie sind die vier Her­ren aus Ham­burg fleißig und veröf­fentlichen Ende Jan­u­ar ihr neues Album “Schall und Wahn”. The­ma wird wohl erneut die Kapit­u­la­tion vor dem eige­nen Ich sein, wie schon auf gle­ich­namigem Vorgänger­al­bum. Sel­biges hat mich damals bei Erscheinen zwar ganz schön umge­hauen, den­noch sehe ich mit etwas Abstand die Lust an der Kapit­u­la­tion etwas kri­tis­ch­er. Es ist wohl ein­fach­er, wenn man sich — drama­tisch gesprochen — ums eigene materielle (Über-)Leben keine allzu großen Gedanken machen muß. Entwed­er, weil man bish­er fleißig war oder weil man mit einem gülde­nen Löf­felchen im Popo zur Welt kam. Aber das wird das hanseatis­che Bürg­er­tum wohl selb­st am besten wissen…

Nach­fol­gend die erste Sin­gle “Macht es nicht selb­st”. Ich bleibe gespannt.



10 Kommentare zu „Tocotronic im Kampf gegen die Baumarkt-Gesellschaft“

  1. jule wäscht sich nie

    Also ich war ja auch sehr ges­pan­nt nach eben jen­em großar­ti­gen let­zten Album. Nun stellt sich Ernüchterung ein, Video ist zu posig, am Ende kommt es nochmal aber das reicht irgend­wie nicht, die Bau­mark­tan­spielung zu platt, das Lied ein­fach wie alle Vorgänger der Kapitulation.-Menschen, Kon­sum, Egoscheisse, Zer­störung. Ich hat­te auf eine Wende gehofft, entwed­er richtig rock´n roll oder mal ne ganz neue rich­tung. Aber vielle­icht ist es ger­ade die Beständigkeit, die diese Band so gut macht. Vielle­icht soll­ten man seine Ansprüche auch nicht ständig an die Decke schrauben und Gott ein­fach danken, dass es über­haupt noch gute Bands gibt. Und vielle­icht haben die Jungs auch ne ganz grosse Aus­sage am Start, die sich erst beim Hören des Gesamtwerkes ergibt. Vielleicht…

    1. jule wäscht sich nie

      manch­mal bin ich ja erstaunt was ich so schreibe wenn der Tag lang ist..und wie sehr mein Gehirn ver­drängt. wüde da nicht mein Name ste­hen würde ich sagen das war nicht ich:)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: