Noch mehr Morrissey-Content auf diesem an Morrissey-Content wahrlich nicht armen Blog: Am heutigen Mittwoch ist der Meister in Berlin zu Gast. arte überträgt das Konzert live im Netz; später gibt’s sicherlich auch ein Video in der Mediathek. Ich hatte mich erfolgreich um einen Gästelistenplatz beworben, allerdings fahre ich nun heute doch nicht nach Berlin. Der Einlaß könne trotz vorheriger Bestätigung nicht zugesagt werden, heißt es in einer E‑Mail von Berlin Live. Ich müßte also sehr früh los, um in der Schlange weit genug vorne zu stehen. Die Zeit habe ich nicht und ehrlich gesagt ist mir der Aufwand auch zu groß. 2 h mit dem Auto um dann vielleicht reinzukommen, vielleicht aber auch nicht … nee, danke.
Wie eingängs erwähnt, überträgt arte live – mein Platz vor dem Rechner ist für heute abend fest gebucht. Hier der Link zum Stream.
Morrissey wird bei Berlin Live Songs aus seinem neuen Album Low in High-School (angekündigt für November) sowie einige seiner großen Hits spielen. Er wurde schon als „Most Influential Artist Ever“ in der Pop-Geschichte bezeichnet, gründete The Smiths und machte danach als erfolgreicher Solokünstler weiter, dessen Alben es alle in die Top 10 der UK album charts schafften.
Es gibt nur wenige Künstler heute, die an Morrissey heranreichen. Er polarisiert und kultiviert sein Außenseitertum und hat dennoch oder gerade deswegen weltweit eine leidenschaftliche Fan-Gemeinde. Für den November hat Morrissey sein neues Album Low in High-School angekündigt, vorab wird er noch in den USA auftreten, Höhepunkt ist der bereits angekündigte Auftritt am 10. November in der Hollywood Bowl in Los Angeles.Vorher noch wird er bei Berlin Live einige Songs aus seinem neuen Album sowie einige seiner großen Hits spielen.